Kostbarer Rat

In Corona-Zeiten ist guter Rat teuer. Worauf reagiere ich? Was spricht mich an, wenn ich Rat suche? Es sind Worte wie: Wir stellen die richtigen Fragen. Wir unterstützen Sie, Antworten zu finden. Dann bin ich geneigt zuzuhören vielleicht sogar an einem Kurs teilzunehmen. Ein innerer Reflex, den ich nicht unter Kontrolle habe, meldet sich. Das ist fast wie mit Komplimenten, die jeder gern hört, um das Gefühl zu haben, es geht um mich, meine Fragen und Probleme. Da kann es um die Arbeit, den Lebensstil mit Gesundheit, Ernährung und Bewegung, Hobbys oder Partnerschaft gehen.

Es sieht so aus, als sollte ich zunächst Geld in die Hand nehmen, um für die richtigen Fragen Antworten entwickeln zu können. Dieter Lange war dafür bei Schamanen und Indianern. Andere nehmen Qualifikationen und Erfahrungen her, um darauf zu verweisen, dass sie besonders befähigt sind. Die Einmaligkeit ist das schlagende Verkaufsargument oder besser Überzeugungsargument. Ich helfe Dir, eine passende Geschichte für Dich je nach Kontext zu entwickeln. Das kann selbst ich voll und ganz unterstreichen. Wie sich das konkret darstellt, ist von der Situation abhängig.

Neues in die Welt zu tragen bzw. über Neues zu berichten, ist das Anliegen von Journalisten und Kommunikatoren. Die bildlich gesprochene Marktschreierei: Hier gibt es den besten und frischesten Fisch scheint ganz natürlich die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Allein der laute Ruf lässt Marktbesucher aufmerken. Wenn ohnehin Fisch auf ihrem Speiseplan steht, ist es nahezu ein Länderspiel. Die Stoßrichtung von Neuigkeiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist weniger simple gestrickt, was die Geldströme angeht.

Der Rat als technisches Instrument zur Problemlösung und Kursbestimmung ist vielleicht eine Art Gefahrguttransporter. Die richtigen Fragen sollen helfen, in schwierigen Situationen, den geeigneten Kurs durch schwere See zu bestimmen. Der Rest liegt bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert